irene wyss

Ich stärke Menschen und Organisationen

Ich bin im ländlichen Berner Oberland geboren und aufgewachsen. Meine Ausbildungszeit habe ich in verschiedenen Schweizer Städten und teilweise im Ausland verbracht: Thun, Bern, Winterthur, Basel, USA (Michigan). Auch privat bin ich gerne auf Reisen und liebe es, in andere Welten einzutauchen. Ich komme nie als derselbe Mensch zurück, als welcher ich zum Abenteuer aufgebrochen bin. Und das ist richtig so. Erfahrungen prägen uns und unterstützen uns im Entwicklungsprozess. Ohne die vielen unterstützenden, aber auch die schwierigen Menschen und Situationen, die mich bisher auf meinem Lebensweg begleitet haben, wäre ich heute nicht dieselbe. Ich bin angekommen - in meiner geografischen wie beruflichen Heimat: Herzlich willkommen in meiner Praxis in Thun!

 

Die Gesundheit und das Wohlbefinden von mir und meiner Familie haben für mich oberste Priorität. Auch ich muss immer wieder Energie tanken und gesunde Entscheidungen treffen. Ich bin sehr dankbar für meine innere Stärke und dass ich diese mit Menschen in meinem Umfeld teilen kann.

 

Meine Vision: Ich stärke Menschen, eröffne Perspektiven und bin eine verlässliche Partnerin an ihrer Seite.

 

Ich begleite Menschen und Organisationen dabei, ihre aktuelle Situation zu reflektieren und zu klären. Ich inspiriere sie beim Erkennen ihrer Handlungsmöglichkeiten, um bewusst Entscheidungen zugunsten des Wohlbefindens zu treffen. Ob für sich persönlich oder für die gesamte Organisation. Ich begleite und befähige sie, ihre Ideen Schritt für Schritt umzusetzen und dadurch zu mehr Gesundheit & Zufriedenheit zu finden.

Dies tue ich mit viel Wertschätzung, Feingefühl, Toleranz, Mut und Respekt.

 

Meine Kernkompetenzen liegen in folgenden Bereichen:

  • Prävention & Früherkennung von Erkrankungen und Gesundheitsrisiken im Arbeitsalltag
  • Beratungen direkt im Arbeitsumfeld
    • Ergonomie & Arbeitsraumgestaltung (physiologisch und psychologisch)
    • Für Führungskräfte im Umgang mit belasteten oder erkrankten Mitarbeitenden
  • Workshops & Trainings für ein wertschätzendes und gesundes Miteinander in Teams sowie in Kundenbeziehungen
  • Coaching während gesundheitlichen und/oder beruflichen Krisen
  • Berufliche Eingliederung nach gesundheitsbedingten Absenzen
  • Case Management in Fällen der beruflichen Eingliederung (Netzwerkkoordination Medizin - Therapie - Versicherung - Arbeitgeber)
  • Begleitung von räumlichen Veränderungsprozessen in Unternehmen mit Fokus auf die Gesundheit der Mitarbeitenden

Aus- und Weiterbildung

Meine beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen

Ich verfüge über viele spezialisierte Weiterbildungen sowie langjährige Erfahrung im Bereich Ergotherapie und berufliche Eingliederung. Mein Kompetenzprofil wird abgerundet durch Zusatzqualifikationen in Beratung, Coaching, Eingliederungs- und Case Management.